Anke Scholz

@alkavora
32130 Enger


Über mich

»Ich unterstütze die Werte und Ziele von Mellifera e. V.«

- Natur- und Wildnispädagogin seit 2010 - Weiterbildung zur Bienenpädagogin 2019/20 - Tätigkeit an Grund- und Förderschule - Bienen AGs seit 2018

Initiative Wesensgemäße Bienenhaltung, Bienen machen Schule

Tags Mitglied MelliferaEinraumbeuteGrundschuleBienen-AGSchulimkereiSchulgartenHonigbienenWildbienen


Kontakt

  • E-Mail E-Mail schreiben
  • Telefon 0175-82064810175-8206481
  •  
  • Website www.die-breede-summt.de

Ich, Anke Scholz, arbeite seit 2010 als Natur-und Wildnispädagogin an Schulen und für Umwelt- und Naturschutzverbände. Seit meiner Kindheit faszinieren mich Bienen – im Mai 2018 habe ich mir den Traum von eigenen Honigbienen erfüllt und der erste Schwarm zog ein. Parallel zu den eigenen Bienen im Garten ergab sich auch an der Grundschule, an der ich arbeite, eine neue Möglichkeit: es wurde ein Nachfolger für die Bienen AG gesucht. 2019/2020 absolvierte ich eine Weiterbildung bei Mellifera e.V. zur Bienenpädagogin.

Auch in unserem Garten blieb es natürlich nicht nur bei einem Bienenvolk. Inzwischen stehen dort 2 Bienenkisten, 2 Einraumbeuten und 1 Bienenkugel, die ich mit Schwärmen besiedeln konnte. Gründe, von Bienen fasziniert zu sein, gibt es viele. Jedes Bienenvolk besteht aus vielen tausend Insekten, die auf wundersame Weise zusammenarbeiten. Aber da ist noch mehr. Von den Bienen geht etwas aus, dem man sich nicht entziehen kann. Was hier gemeint ist, beschreibe ich mit den Worten: “Wenn ich ein Volk öffne, kann ich das nur mit größter Behutsamkeit tun. Eigentlich schaue ich wie in eine Seele hinein, nämlich in meine eigene.” Es stellt sich ein Gefühl von Demut und Ehrfurcht ein.


Zurück